Skip to content
HoffmannInstituteCover

Seminare

strich-lila

Das Zentrum für gute Musik ist auch ein Ort des Austausches und des lebenslangen Lernens. In kleinen Kursen und persönlicher Umgebung bieten verschiedene Experten Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Dabei steht die Verbindung von Theorie und Praxis im Fokus. Alle Seminarleiter*innen kommen aus der Praxis und bringen jahrelange Erfahrungen mit, die dir auf deinem Weg helfen können. 

Unsere Seminare

Peter Hoffmann:
Einstieg ins Musikbusiness

Dieses Seminar wird dich auf den Einstieg in das Musikbusiness vorbereiten – einer Achterbahnfahrt. Was ist ein Verlag und ein Label? Was tut die GEMA für mich und bei welchen Schritten benötige ich Hilfe von außen? Was macht ein Produzent für mich und wie kann ich als Produzent/in auch zum Entdecker / zur Entdeckerin werden?

Jeder Themenbereich ist so angelegt deinen Wert als selbstständige Person in der Musikbranche zu steigern und dir zu helfen erfolgreich zu sein in dem was du liebst. Dies wollen wir in kleiner Runde und im persönlichen Austausch tun. Den genau Ablauf bekommst du nach deiner Anmeldung. Solltest du Fragen haben, melde dich gern. Gerne können wir mit euch für Gruppen Sondertermine vereinbaren.

More

Julian Maria Sieben: Das 1×1 des Bookings – mit all dem Kleingedruckten

In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des Bookings kennen. Welche Fragen solltest du im Vorfeld an den Veranstalter stellen? Welche Location passt zu mir und meiner Musik? Welche ersten Schritte sind als Booker wichtig und welche Details ersparen mir Ärger? Der erfahrene Booker Julian Maria Sieben gibt einen Einblick in die Welt der Konzertorganisation. Er erklärt worauf es bei deiner Veranstaltung ankommt, um ein reibungsloses Konzert zu veranstalten und wie es sich lohnt bei Konzerten kreativ zu denken. Dieses Seminar ist sowohl für KünstlerInnen und Bands, die sich selbst um ihr Booking kümmern, als auch für Menschen, die in diesem Bereich starten wollen. 

More

Rixa Knaack- Meyer zur Capellen: Profilschärfung- Wer bin ich als KünslterIn?

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen deiner Person als KünstlerIn. Was ist deine Kernkompetenz und wie stellt sich diese nach außen dar? Durch viele Fragen, kreative Methoden und einem spielerischen Ansatz finden wir gemeinsam heraus welchen Rahmen du dir als Künstlerin geben kannst. So schaffst du für dich aber auch für dein potenzielles Publikum Klarheit und kannst dich gezielter präsentieren. Übungen aus dem Theaterbereich wie z.B. die Figurenentwicklung werden genutzt um dich als KünstlerIn auf der Bühne zu definieren. Dabei steht es in keinem Widerspruch authentisch auf der Bühne zu sein. 

Dieses Seminar kann sowohl in einer Kleingruppe, als auch als Einzelperson gebucht werden. Bei der Einzelarbeit ist eine kurzes Kennenlernen notwendig, um ein auf dich zugeschnittenes Programm zu gestalten. Bei einem Kleingruppen-Workshop geht es vor allem um Basics und das Kennenlernen verschiedener Methoden mit denen du selbst weiter arbeiten kannst.

More

Rixa Knaack- Meyer zur Capellen: Performance-Coaching – Ich auf der Bühne

Auf die Bühne fertig Los. Halt. Einfach so und ohne Plan und Idee? Und ich meine dabei nicht die Frage nach dem Outfit, wobei auch diese nich irrelevant ist. In diesem Seminar geht es um deinen Auftritt als Solokünstlerin, als Band oder als PräsentatorIn. Konzert? Radiointerview? Vorstellungsgespräch? Ganz egal welches Format: du brauchst einen Rahmen. Diesen wollen wir gemeinsam erarbeiten und entwickeln. Wir können sowohl an den Basics als auch an konkreten Inszenierungsideen für dein Konzert arbeiten. Bei allen Bereichen gilt es einen roten Faden entlang des künstlerischen Profils zu erarbeiten, um deine wiedererkennbare Marke und deinen Stil zu präsentieren. Dieser Workshop kann als allgemeiner Basic-Workshop belegt werden. Gerne kannst du mich auch für ein konkretes Inszenierungsprojekt (Konzert, TV-Show, Präsentation) anfragen. 

More

AnYa Mahnken: Vocal-Coaching

In ihrem Coaching legt AnYa besonderen Wert auf Individualität, Motivation und Inspiration und streichelt dabei behutsam die Seelen ihrer Brillanten, egal ob unentdecktes Talent oder Profi. Trainiert wird Atemtechnik, Stimmbildung, Interpretation und Performance.

„Kein Instrument berührt die Seele mehr als die menschliche Stimme. 

Um den individuellen Ton zu finden und auf Hochglanz zu bringen, möchte ich den SängerInnen den bewußteren Umgang mit Körper und Stimme spüren lassen.“

Das Seminar ist sowohl als Workshop für mehrere TeilnehmerInnen und auch als Einzelcoaching angelegt.

More
023-CD-digi-Privat-104-Kopie

Kontakt

Für Fragen und ein individuelles Angebot melde dich gerne bei uns. Was hast du vor? Was ist dein Projekt?

Wir helfen dir weiter.

Name *
Email *
Betreff *
Nachricht